Oblt Paul Treu
Die Absturzstelle vom Piloten Oblt Paul Treu
bei Zürich - Neuaffoltern
Die Trümmer der Messerschmitt Bf 109 E-3 J - 378
Das Fehlen einer Panzerplatte im Cockpit hatte für den Piloten tödlichen Folgen
Auslöser der Affäre vom 5.September war die B-17G-70-BO
"Blues in the Night"
"Blues in the Night"
Ein Irrtum mit Folgen.
Oblt Heinigers Messerschmitt Bf 109 E-3 J-324 nach dem Angriff
durch die USAAF Mustang P-51 der 339th FG
Bei der Notlandung wurde der Rumpf geknickt.
Die Bespannung der Landeklappe wurde wohl durch die Rettungsmannschaft
durchgetreten. Beachte die Steckdose für das Funk-Prüfgerät "TSF"
und den Sauerstoffanschluss.
Bei der Bauchlandung der Messerschmitt Bf 109 E-3 J-324 wurde die untere Triebwerksverschalung mitsamt dem Oelkühler abgerissen.
Die stark beschädigte Unterseite der J-324, der Rumpf wurde als Totalschaden abgeschrieben.
Die Reparatur de Tragflächen und des Motors kostete 100 000 Franken.
Die Reparatur de Tragflächen und des Motors kostete 100 000 Franken.
Das Cockpit der J-324 mit zahlreichen Durchschusslöchern,
Oblt Heiniger selbst wurde nicht getroffen.
Oblt Heiniger selbst wurde nicht getroffen.
Treffer von 12,7-mm Geschossen an Oblt Heinigers Flugzeug.
Die P-51 B/C verfügte über vier Maschinen-Gewehre.
Die P-51 B/C verfügte über vier Maschinen-Gewehre.
Hans Prisi Initiator bei der Eröffnung der Gedenkfeier
Hans Prisi mit Peter Brotschi Autor vom Buch: Gebrochene Flügel
Ein Augenzeuge von damals Berichtet
Frau Rita Lorenzetti Lokalhistorikerin
Frau Rita Lorenzetti Lokalhistorikerin
Vater von Peter Brotschi
Fritz Kern der die Geschichte vorgestellt hat,
rechts Herrn Peter Treu Sohn des Piloten von Paul Treu
Peter Treu Sohn des Piloten
Initiator Hans Prisi
Fritz Kern der den Ablauf des Abschusses und Absturz vorgestellt hat
Nichte vom Piloten Oblt Paul Treu
Auf dem Foto zu sehen Kabinendach mit Einschusslöcher
Autor Peter Brotschi beim Erklären des Sachverhalt zur damaligen Zeit,
rechts Nichte des Piloten Oblt Paul Treu
Herrn Peter Treu bedankt sich bei den Initianten damit die Geschichte nicht vergessen wird.
Blumenniederlegung zu Ehren des Piloten
Nachher gab es noch eine kleine Verpflegung
Diskussionen an verschiedenen Tischen mit Gemütlichem Zusammensein
In der Mitte Herrn Eugen Küenzi Ehemaligen Militärpilot rechts Fabienne Meyer
Fabienne Meyer sie schreibt eine Abschluss - Arbeit
über die Gedenksteine der Schweizer Piloten
Der Historische Teil und Fotos aus den Bücher von Peter Brotschi und Georg Hoch
über die Gedenksteine der Schweizer Piloten
Der Historische Teil und Fotos aus den Bücher von Peter Brotschi und Georg Hoch