1914 - 1939
Schweizer Flugwaffe 1914 – 1939
Ein paar Fotos aus den Anfängen der Schweizer-Flugwaffe.

Oberstdivisionär Hans Bandi Kommandant der Waffenchef
der Flieger- und Fliegerabwehrtruppen

Oskar Bider
Einer der unbeirrbaren und mutigsten Vorkämpfer des Militärfluges in unserem Lande war Oskar Bider, dessen fliegerische Taten nicht nur in seiner Heimat, sondern in der Geschichte des Flugwesens überhaupt,
von überragender Bedeutung waren.
Im November 1912 lernte Oskar Bider in Frankreich in unglaublicher kurzer Zeit fliegen, um bereits am 23.Januar 1923 als erster die Pyrenäen
auf einem Flug von Pau nach Madrid zu überqueren.
Am 13. Juli 1913 krönte der kühne Pilot seinen fliegerischen Aufstieg mit dem Flug über die Zentralalpen. – durch zahlreiche Werbe – und Demontstrationsflüge wurde Bider zum aktivsten Träger der Nationalspende.
Als am 4.August 1914 der damaligen Hauptmann i.Gst Real den Auftrag erhielt,
eine schweizerische Militärfliegerabteilung aufzustellen,
trat Oskar Bider als erster Chefpilot und Fluglehrer seinem Kommandanten zur Seite und amtete in dieser Stellung bis zum 7.Juli 1919,
dem Tag seines tragischen Tode Sturzes.
Geschichte und Entwicklung unsere Fliegertruppe bleiben auf immer mit dem Flieger Oskar Bider verbunden.
von überragender Bedeutung waren.
Im November 1912 lernte Oskar Bider in Frankreich in unglaublicher kurzer Zeit fliegen, um bereits am 23.Januar 1923 als erster die Pyrenäen
auf einem Flug von Pau nach Madrid zu überqueren.
Am 13. Juli 1913 krönte der kühne Pilot seinen fliegerischen Aufstieg mit dem Flug über die Zentralalpen. – durch zahlreiche Werbe – und Demontstrationsflüge wurde Bider zum aktivsten Träger der Nationalspende.
Als am 4.August 1914 der damaligen Hauptmann i.Gst Real den Auftrag erhielt,
eine schweizerische Militärfliegerabteilung aufzustellen,
trat Oskar Bider als erster Chefpilot und Fluglehrer seinem Kommandanten zur Seite und amtete in dieser Stellung bis zum 7.Juli 1919,
dem Tag seines tragischen Tode Sturzes.
Geschichte und Entwicklung unsere Fliegertruppe bleiben auf immer mit dem Flieger Oskar Bider verbunden.
Die Schweizerische Fliegerabteilung wird aufgestellt
– 4. August 1914
– 4. August 1914
Die ersten Piloten: von links nach rechts: Bider, Audemar, Parmelin,Lugrin, Cuendet, Burri, Comte,Grandjean.

Der erste Stützpunkt: Bern - Beundefeld

Arbeit mit einfachen Mitteln

Starterhäuschen

Der Fliegerwaffenplatz Dübendorf entsteht

Oskar Bider, erster Chefpilot der schweizerischen Fliegerabteilung

Dewoitine D-27 III

Theorie am Flugmotor

Oelkontrolle

Munitionierung der Dewoitine D-27 III

Benzinaufüllen

Bereitstellung

Flugzeuge C – 35

Flugzeugwaffen

Maschinengewehre der C-35

Einschiessen der Beobachter-Maschinengewehre

Fliegerbomben

Bombenwart bei der Arbeit

Flugzeug C – 35 von oben
der Flugzeugbeobachter filmt eine Stellung
der Flugzeugbeobachter filmt eine Stellung

Pilot in der C – 35

Beobachter in der C – 35

Das Maschinengewehr des Beobachters
Schiessen auf ein schwimmendes Ziel

Spreng und Brandbomben

Jagdeinsitzer Messerschmitt Bf-109 D-1 „David“
rechte Seite
rechte Seite

Jagdeinsitzer Messerschmitt Bf-109 D-1 „David“
linke Seite
linke Seite

Rapport der Flugklasse

C – 35

Bücker „Jungmann“

Bücker „Jungmeister“

Messerschmitt 108 „Taifun“

Zweimotoriges Mehrzweckflugzeug Do 17

Jagdeinsitzer Morane 406

Gedenkstein für gefallene Militär – Piloten
auf dem Fliegerwaffenplatz in Dübendorf
auf dem Fliegerwaffenplatz in Dübendorf
Sämtliche Fotos sind aus dem Jubiläums – Buch
25 Jahre Schweizerische Luftwaffe 1914 - 1939