1914 - 1939
Schweizer Flugwaffe 1914 – 1939
Ein paar Fotos aus den Anfängen der Schweizer-Flugwaffe.
Oberstdivisionär Hans Bandi Kommandant der Waffenchef
der Flieger- und Fliegerabwehrtruppen
Oskar Bider
Einer der unbeirrbaren und mutigsten Vorkämpfer des Militärfluges in unserem Lande war Oskar Bider, dessen fliegerische Taten nicht nur in seiner Heimat, sondern in der Geschichte des Flugwesens überhaupt,
von überragender Bedeutung waren.
Im November 1912 lernte Oskar Bider in Frankreich in unglaublicher kurzer Zeit fliegen, um bereits am 23.Januar 1923 als erster die Pyrenäen
auf einem Flug von Pau nach Madrid zu überqueren.
Am 13. Juli 1913 krönte der kühne Pilot seinen fliegerischen Aufstieg mit dem Flug über die Zentralalpen. – durch zahlreiche Werbe – und Demontstrationsflüge wurde Bider zum aktivsten Träger der Nationalspende.
Als am 4.August 1914 der damaligen Hauptmann i.Gst Real den Auftrag erhielt,
eine schweizerische Militärfliegerabteilung aufzustellen,
trat Oskar Bider als erster Chefpilot und Fluglehrer seinem Kommandanten zur Seite und amtete in dieser Stellung bis zum 7.Juli 1919,
dem Tag seines tragischen Tode Sturzes.
Geschichte und Entwicklung unsere Fliegertruppe bleiben auf immer mit dem Flieger Oskar Bider verbunden.
von überragender Bedeutung waren.
Im November 1912 lernte Oskar Bider in Frankreich in unglaublicher kurzer Zeit fliegen, um bereits am 23.Januar 1923 als erster die Pyrenäen
auf einem Flug von Pau nach Madrid zu überqueren.
Am 13. Juli 1913 krönte der kühne Pilot seinen fliegerischen Aufstieg mit dem Flug über die Zentralalpen. – durch zahlreiche Werbe – und Demontstrationsflüge wurde Bider zum aktivsten Träger der Nationalspende.
Als am 4.August 1914 der damaligen Hauptmann i.Gst Real den Auftrag erhielt,
eine schweizerische Militärfliegerabteilung aufzustellen,
trat Oskar Bider als erster Chefpilot und Fluglehrer seinem Kommandanten zur Seite und amtete in dieser Stellung bis zum 7.Juli 1919,
dem Tag seines tragischen Tode Sturzes.
Geschichte und Entwicklung unsere Fliegertruppe bleiben auf immer mit dem Flieger Oskar Bider verbunden.
Die Schweizerische Fliegerabteilung wird aufgestellt
– 4. August 1914
– 4. August 1914
Die ersten Piloten: von links nach rechts: Bider, Audemar, Parmelin,Lugrin, Cuendet, Burri, Comte,Grandjean.
Der erste Stützpunkt: Bern - Beundefeld
Arbeit mit einfachen Mitteln
Starterhäuschen
Der Fliegerwaffenplatz Dübendorf entsteht
Oskar Bider, erster Chefpilot der schweizerischen Fliegerabteilung
Dewoitine D-27 III
Theorie am Flugmotor
Oelkontrolle
Munitionierung der Dewoitine D-27 III
Benzinaufüllen
Bereitstellung
Flugzeuge C – 35
Flugzeugwaffen
Maschinengewehre der C-35
Einschiessen der Beobachter-Maschinengewehre
Fliegerbomben
Bombenwart bei der Arbeit
Flugzeug C – 35 von oben
der Flugzeugbeobachter filmt eine Stellung
der Flugzeugbeobachter filmt eine Stellung
Pilot in der C – 35
Beobachter in der C – 35
Das Maschinengewehr des Beobachters
Schiessen auf ein schwimmendes Ziel
Spreng und Brandbomben
Jagdeinsitzer Messerschmitt Bf-109 D-1 „David“
rechte Seite
rechte Seite
Jagdeinsitzer Messerschmitt Bf-109 D-1 „David“
linke Seite
linke Seite
Rapport der Flugklasse
C – 35
Bücker „Jungmann“
Bücker „Jungmeister“
Messerschmitt 108 „Taifun“
Zweimotoriges Mehrzweckflugzeug Do 17
Jagdeinsitzer Morane 406
Gedenkstein für gefallene Militär – Piloten
auf dem Fliegerwaffenplatz in Dübendorf
auf dem Fliegerwaffenplatz in Dübendorf
Sämtliche Fotos sind aus dem Jubiläums – Buch
25 Jahre Schweizerische Luftwaffe 1914 - 1939