Me 109 E3 J-316
Schweizer Flugwaffe
Messerschmitt Bf 109 E-3 J-316
Die Messerschmitt 109 Bf E-3 der ersten Serie wurden mit einem Zweifarben - Tarnschema
ausgeliefert. RLM 70 Schwarzgrün, RLM 71 Dunkelgrün und RLM 65 Hellblau
Die J-316 vor dem Gebäude des Flughafens Zürich - Dübendorf
Der Internationale Zivilflugverkehr wurde nach dem Kriegsausbruch eingestellt.
Die J-316 und die J-313 auf dem Feld von Dübendorf.
Beide Flugzeuge wurden am 20. Juni 1939 der Fliegertruppe übergeben.
Die J-316 von der rechten Seite aufgenommen.
Durch den Einbau der MG 29 mussten an der Motorhaube umfangreiche
Änderungen vorgenommen werden.
Dabei wurde die Haube einfarbig in K+W 3 bemalt.
RLM 70 Schwarzgrün und RLM 71 Dunkelgrün.
Der zweifarbige Anstrich wurde am Rumpf und den Tragflächen vorerst beibehalten.
Sehen Sie unter der Rubrik Me 109 E
Messerschmitt Bf 109 E-3 J-316
Die Messerschmitt 109 Bf E-3 der ersten Serie wurden mit einem Zweifarben - Tarnschema
ausgeliefert. RLM 70 Schwarzgrün, RLM 71 Dunkelgrün und RLM 65 Hellblau
Die J-316 vor dem Gebäude des Flughafens Zürich - Dübendorf
Der Internationale Zivilflugverkehr wurde nach dem Kriegsausbruch eingestellt.
Die J-316 und die J-313 auf dem Feld von Dübendorf.
Beide Flugzeuge wurden am 20. Juni 1939 der Fliegertruppe übergeben.
Die J-316 von der rechten Seite aufgenommen.
Durch den Einbau der MG 29 mussten an der Motorhaube umfangreiche
Änderungen vorgenommen werden.
Dabei wurde die Haube einfarbig in K+W 3 bemalt.
RLM 70 Schwarzgrün und RLM 71 Dunkelgrün.
Der zweifarbige Anstrich wurde am Rumpf und den Tragflächen vorerst beibehalten.
Sehen Sie unter der Rubrik Me 109 E
Die J-316 im Flug und mit den kleineren Initialen
Sie ist am 26.Juni 1942 am Schallenberg mit dem Piloten Gustav Nipkow abgestürzt
wobei der Pilot starb.
Rubrik: Unfall 26.Juni 1942
Bausatz Hasegawa 1:32
Historischen Fotos:
Georg Hoch aus dem Buch: Messerschmitt ein Stück Zeitgeschichte
Weitere Fotos von Hermann Keist:
https://old.hermannkeist.ch/bilder-messerschmitt-me-109.html